Schwefelmodel

Kunststoffmodel

Holzmodel_offen

Holzmodel_geschlossen

Fotos I. Köbke

Ein Model ist eine Hohlform, mit der formbare Substanzen in eine bestimmte Form gebracht werden.Schwefelmodel: Zur Herstellung von Marzipan-Relieffiguren goss man früher flüssigen Schwefel in eine Form mit einem schützenden Gipsmantel. Kurz vor Aushärtung wurde ein entsprechender Gegenstand (die gewünschte Figur) in die Masse eingedrückt.

Nach Fertigstellung wurde die Form "ausgepudert" (Leinenbeutel mit Kartoffelmehl), die weiche Marzipanmasse eingefüllt und die Oberfläche glattgestrichen.
Die glorreiche Zeit der Schwefelmodel endete 1950, als das Material im Konditorhandwerk verboten wurde.

Formen aus Kunststoff und mittlerweile auch aus Silikon kamen danach als Ersatz zum Einsatz.

Holzmodel gab es schon vor den Schwefelmodel und werden immer noch verwendet. Sie wurden früher in aufwendiger Schnitzarbeit hergestellt.
Das übliche Material für Holzmodel ist Birnenholz. Es ist hart, splittert kaum und seine Härchen richten sich nicht auf, wenn es nass wird.
Modelstechen gehörte lange Zeit zum Handwerk der Konditoren oder Zuckerbäcker.
Model gehören zur Volkskunst und sind selten signiert. Heutige Model werden meist mit Hilfe von Fräsen hergestellt oder in Kunstholz gegossen. (Ingrid Köbke)

Alle abgebildeten Model wurden in der ehem. Bäckerei (später auch Café) Knuth, Nindorf, zur Marzipanformung verwendet und dem Museum geschenkt.

...mehr

zurück nach oben


Kontakt

Heimatmuseum Hohenwestedt
Museumsverein Hohenwestedt e.V.

Friedrichstraße 11
24594 Hohenwestedt

Tel. 0 48 71 / 22 29
info(at)heimatmuseum-hohenwestedt.de

Öffnungszeiten

Donnerstag: 14:00–17:00 Uhr
Sonntag: 14:00–17:00 Uhr

oder nach Vereinbarung unter Tel. 04871 / 763580

An Feiertagen ist unser Museum geschlossen.

Der Eintritt ist frei!

Barrierefreiheit:
Zugang zum Erdgeschoss über eine Rampe am Nebeneingang. Über einen virtuellen Rundgang ist auch die Besichtigung des Ober- und Dachgeschosses möglich.